„Unser Heimat-Wanderbuch“: Darum ist es im VRM so schön

Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) gibt gemeinsam mit dem verlag regionalkultur ein Wanderbuch heraus. Autor ist Manuel Andrack, der mehr als irgendjemand anderes für das Thema Wandern steht.

Bei der Buchvorstellung in Hatzenport (v.l.n.r): Michael Kohler (verlag regionalkultur), Manuel Andrack (Autor), Dr. Alexander Saftig (Landrat Kreis Mayen-Koblenz und Vorsitzender der VRM-Gesellschafterversammlung), Stephan Pauly (VRM-Geschäftsführer)

Die enthaltenen 45 kurzen Touren verlaufen in einer der touristisch attraktivsten Regionen und führen entlang Rhein, Mosel, Ahr, Lahn und Sieg, verlaufen durch Eifel, Hunsrück und Westerwald. Die in dem Buch enthaltenen Touren sind unterschiedlich lang, jedoch maximal bis zu 10 km. Sie sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt und bieten so gerade auch Anfängern und Wiedereinsteigern eine wichtige Hilfestellung bei der Auswahl und Vorbereitung.

Es gibt unterwegs viel zu erleben: Seen, Ausblicke, Felsen, Bäche, Berggipfel, Burgen, Klöster, Weinberge, Kapellen, Aussichtstürme. Ein kleiner historischer Exkurs gibt zudem jeweils originelle Einblicke in die Geschichte(n) der Umgebung. Liebhaber der guten alten Eisenbahn können allerlei Wissenswertes rund um den Schienenverkehr erfahren. Und wem auf den kurzen Wanderungen der Hals austrocknet oder der Magen knurrt, der findet erprobte Tipps des Wanderexperten Manuel Andrack zu Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand.

Damit die An- und Abreise problemlos, günstig und umweltfreundlich mit Bus und Bahn erfolgen kann, gibt es sowohl eine Übersichtskarte mit allen Touren, als auch entsprechende Hinweise zu den besten Zielhaltestellen und nutzbaren Bus- oder Bahnlinien. Zur leichteren Orientierung während der Wanderung sind GPX-Tracks enthalten, mit denen man mit Hilfe eines Smartphones die Koordinaten sowie digitale Karten der Routen abrufen kann.

„Unser Heimat-Wanderbuch“ von Manuel Andrack umfasst 192 Seiten und ist mit 210 Farbabbildungen versehen. Es ist im verlag regionalkultur erschienen und über den Buchhandel zum Preis von 17,90 € zu beziehen (ISBN 978-3-95505-445-8).


Zurück